Je bent hier:   KI-Magie im DaF-Unterricht: Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen

KI-Magie im DaF-Unterricht: Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen

In dieser Fortbildung lernen Sie Schritt für Schritt anhand von Beispielen und praktischen Übungen die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) kennen. Nach einer theoretischen Einführung, in der wir auch auf die ethischen Aspekte der Verwendung von KI im Unterricht eingehen, geben wir einen Überblick über Möglichkeiten und verfügbare Lehr-/Lernmaterialien für den Einsatz verschiedener KI-Anwendungen in unterschiedlichen DaF-Kontexten.

Ausgehend von Ihren eigenen Bedürfnissen und Ihrem Unterrichtskontext erkunden wir gemeinsam, wie Sie KI in Ihre Unterrichtspraxis einsetzen können. Wie erstellt man gute Aufgaben und Lehr-/Lernmaterialien mit KI? Wie formuliert man gute Prompts? Kann (und darf) die KI auch bei der Evaluation von Lernenden helfen?
Nach der theoretischen Einführung arbeiten wir in Kleingruppen gemeinsam an Aufgaben und Materialien, damit Sie sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien aus dem Workshop mit nach Hause nehmen können.

Nach der Fortbildung:

• verstehen Sie die Grundlagen Künstlicher Intelligenz;
  • können Sie die Grenzen und Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz einschätzen;
  • kennen Sie ethische Aspekte der Verwendung von KI;
  • kennen Sie sich mit unterschiedlichen KI-Anwendungen aus;
  • sind Sie in der Lage, gute Prompts zu formulieren, um KI erfolgreich einzusetzen;
  • sind Sie offen für den Einsatz von KI in Ihrem Unterricht.

Lehrkräfte für Deutsch an Sekundarschulen und in der Erwachsenenbildung

Gorik Hageman (*1981) studierte Germanistik (Deutsch – Englisch) an der Universität Antwerpen. Seit 2004 ist er Deutschlehrer am Reynaertcollege in Hulst, eine Position, die er seit 2010 mit der Funktion des Dekans der HAVO kombiniert. Gorik war als Dozent für Deutsch und Englisch an der Hogeschool Odisee in Sint-Niklaas und als Lehrerbildner für Deutsch an der Universität Antwerpen tätig. Gorik ist Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe Deutsch des CNO (Centrum Nascholing Onderwijs, UAntwerpen), Mitglied der Arbeitsgruppe „Deutsch macht Spaß“, Vorstandsmitglied der BGDV (Belgischer Germanisten- und Deutschlehrerverband) und seit 2023 Vorsitzender des Nationalen Deutschkongresses.

Liesbeth Van Vossel arbeitet als DaF-Dozentin an der KU Leuven. Sie hat ein Herz für einen lebendigen DaF-Unterricht und ein Interesse an innovativen und motivierenden Unterrichtsmethoden.

I.s.m. BGDV

Cursuscode: 24/DUI/027A

Cursusmateriaal, drankje en versnapering inbegrepen

KU Leuven, Campus Brussel
Stormstraat 2
1000 Brussel
Gebouw: Hermes

Inlichtingen bij: Carolyn Smout, 03 265 29 73, carolyn.smout@uantwerpen.be

Opgeladen laptop

Verwachte voorbereiding door deelnemer

Bitte bringen Sie eigene Unterrichtsmaterialien in den Workshop mit.

woensdag 22 januari 2025 09:30u 12:45u Belgischer Germanisten- und Deutschlehrer-verband, KU Leuven, Campus Brussel, Stormstraat 2, 1000 Brussel (gebouw Hermes)